Stadt Füssen | Lechhalde 3 | 87629 Füssen
+49 8362 - 903-0
+49 8362 - 903-200
26.11.2019 00:00 Alter: 13 days

Vereinsvorsitzende erhalten Starthilfe für ihren neuen Posten

Die Servicestelle EhrenAmt des Landkreises Ostallgäu hat neue Vereinsvorsitzende mit kostenlosen Fortbildungen unterstützt und so den Start erleichtert. Die Kursreihe für neue Vereinsvorsitzende fand im Oktober und November 2019 im Landratsamt Ostallgäu statt.

Die Reihe bestand aus drei Teilen, umfasste Grundlagen der Vorstandsarbeit mit Tipps für die ersten Schritte in der neuen Funktion und ging auf weiterführende Themen ein, wie beispielsweise Mitglieder gewinnen und Öffentlichkeitsarbeit. „Als Neuling finde ich die Kursreihe super. Ich habe an allen drei Kursen teilgenommen und viele Informationen und Tipps für die Arbeit im Verein mitnehmen können“, sagt Thomas Pöppel, Vorsitzender des Turn- und Sportverein Ebersbach. „Starthilfe für neue und zukünftige Vereinsvorstände“ war der erste Teil der Kursreihe. Andreas Horber hat dieses Seminar konzipiert. Er greift auf langjährige Erfahrung aus der Vereins- und Verbandsarbeit im Musikbereich zurück. Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über die ersten Schritte als neuer Vereinsvorsitzender, Strukturen im Verein und rechtliche Grundlagen.

„Mitglieder gewinnen, begeistern und halten“

Immer mehr Vereine konkurrieren derzeit um immer weniger Mitglieder. Viele Vereine haben dabei mit ähnlichen Problemen zu kämpfen: Mitgliederschwund, zu wenig Neueintritte, fehlendes Engagement der bestehenden Mitglieder sowie Überalterung von Mitgliedern oder Vorstandschaft. Mit Fragen zum Thema Mitgliedergewinnung und -bindung beschäftigte sich daher das zweite Seminar „Mitglieder gewinnen, begeistern und halten“ mit Michael Blatz, Vereinsberater. Im dritten Teil gab Blatz den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die Erfordernisse moderner und vor allem effektiver Öffentlichkeitsarbeit.

Die Servicestelle EhrenAmt am Landratsamt Ostallgäu unterstützt die freiwillige Tätigkeit und schafft Rahmenbedingungen, damit das Engagement den Ehrenamtlichen noch besser möglich ist. Informationen rund um die Angebote der Servicestelle EhrenAmt gibt es auf www.ehrenamt-ostallgaeu.de.