Stadt Füssen | Lechhalde 3 | 87629 Füssen
+49 8362 - 903-146
+49 8362 - 903-201

Ardinghello Ensemble, Freitag, 14.06.2019, 20.00 Uhr


– klassik – im Abo enthalten

Karl Kaiser  Flöte
Annette Rehberger  Violine
Sebastian Wohlfarth  Viola
Anna Kaiser  Viola
Martina Jessel  Violoncello

Mozart und die Morgenröte der Romantik

Das Ardinghello-Ensemble, bestehend aus vier renommierten Streichern und dem langjährigen Soloflötisten des Freiburger Barockorchesters Karl Kaiser, fühlt sich der Ideenwelt der Romantik verwandt.
Für die Kunstwelt des frühen 19. Jahrhunderts war Wolfgang Amadeus Mozart ein Romantiker par excellence. Aufmerksam und voller Spannung nahm sie in dessen Werk Brüche wahr. Unvorhergesehene Harmonien, Wendungen und Verdichtungen heben Mozarts Sprache von den vielfach glatten Werken seiner Zeitgenossen in genialer Weise ab.
In der Romantik wurden das Untergründige und Geheimnisvolle, das Fragmentarische und Unbeständige zunehmend Gegenstand des künstlerischen Interesses. Dennoch, frühe musikalische Romantiker wie Romberg, Danzi und Ries waren der Ideenwelt der Klassik weiterhin verpflichtet. Die Form ihrer in diesem Programm vorgestellten Werke entspricht dem von Joseph Haydn geprägten Ideal. Aber die Spannung zwischen Tradition und dem neuen Bedürfnis nach subjektivem Ausdruck bestimmt ihre Harmonien und Melodien. Mozart, der sich selbst traumwandlerisch zwischen feudalem Denken und Aufbruch in eine neue Zeit bewegte, fand in den frühen Romantikern ideenreiche Bewunderer und Nachfolger.

Programm
Andreas Romberg  Quintett a-Moll op. 21, 1
Franz Danzi  Quartett d-Moll op. 56, 2
Wolfgang Amadeus Mozart  Quartett D-Dur KV 285
Ferdinand Ries  Quintett h-Moll op. 107

Eintritt  25,- / 22,- / 12,- €

Kartenvorverkauf
Tourist Information Füssen
Kaiser-Maximilian-Platz 1, 87629 Füssen
Tel. +49 (0) 8362 93850
Restkarten an der Veranstaltungskasse - eine Stunde vor Beginn

Reservierte Karten müssen innerhalb einer Woche, spätestens am Tag vor dem Konzert bei der Vorverkaufsstelle abgeholt werden.

Kaisersaal

Kaisersaal im Barockkloster Sankt Mang
Lechhalde 3, 87629 Füssen
Hier finden Sie den Kaisersaal im Stadtplan