Stadt Füssen | Lechhalde 3 | 87629 Füssen
+49 8362 - 903-146
+49 8362 - 903-201

Philipp Blom & das Verdi Quartett

Dienstag, 03.09.2019, 20.00 Uhr

Philipp Blom & das Verdi Quartett
Lesung mit Musik: „Eine italienische Reise“

„Jedes Mal, wenn mich meine Geige zur Hand nahm, fühlte ich, dass ich jemandem begegnete: einem Menschen, der vor zehn Generationen gelebt und etwas erschaffen hatte, das auch nach so langer Zeit noch immer seine Stimme erheben und die Menschen berühren konnte. Die Resonanzen, die ich heute hörte, hatte auch der Unbekannte einst gehört, er hatte das Holz so lange bearbeitet, bis es diesen Klang erreicht hatte, mit warmen, lebenden Händen. Das ist es, warum ich Historiker geworden war. Die Finger vergangener Leben griffen nach mir.“

Bildhaft und anrührend erzählt Beststellerautor und Historiker Philipp Blom in seinem neuen Buch von seiner Geige, deren Klang ihn nicht mehr los lässt. Auf der Suche nach der Herkunft dieses Instruments begibt er sich auf eine Reise in die Vergangenheit, die ihn bis ins Allgäu führt. Hier trifft er um 1700 einen Allgäuer Geigenbauer, der sich auf den Weg nach Italien macht. Wie er geheißen hat, weiß heute niemand mehr. Doch was er gekonnt hat, belegt eines seiner erhaltenen Instrumente, das in süddeutscher Tradition gebaut, vermutlich aber in Venedig fertiggestellt wurde. Diese Geige ist ein Indiz für das Netzwerk, das schon vor über dreihundert Jahren zwischen den Menschen Europas, ihren Waren und ihrem Wissen bestand.
Die Geschichte handelt von der Wanderschaft und von der Lebenswelt der Handwerker, aber auch von Venedig, einer der alten musikalischen Metropolen. Die Suche nach dem namenlosen Geigenbauer erschließt eine ganze Epoche – die unserer Gegenwart so fern und fremd nicht ist.
Die Lesung wird musikalisch vom Verdi Quartett begleitet.


Eintritt  18,- / 16,- / 10,- €

Veranstaltungsort: Kaisersaal im Barockkloster St. Mang, Lechhalde 3, 87629 Füssen

Veranstalter: Kulturamt der Stadt Füssen,
Tel. +49 (0) 8362 903146

Kartenvorverkauf
Tourist Information Füssen
Kaiser-Maximilian-Platz 1, 87629 Füssen
Tel. +49 (0) 8362 93850
Restkarten an der Veranstaltungskasse - eine Stunde vor Beginn

Die Rücknahme oder der Umtausch von gekauften Karten sowie langfristige Kartenreservierungen sind ausgeschlossen.
Die Reservierung von Rollstuhlplätzen ist nur beim Kulturamt möglich, spätestens 1 Woche vor dem Konzerttermin.
Versandpauschale 4,- €

Sponsoren und Förderer


Buchhandlung Bruhns
87629 Füssen